Zumba (ab 14 Jahren)

Kwanta Schmidt

Abteilungs- & Übungsleiterin

Was ist Zumba?

Fitness ohne große Anstrengung gemixt mit Partylaune und heißer Musik. Bei Zumba kommen Sie so richtig auf Touren.

Alberto Perez arbeitet Mitte der 90er-Jahre als Fitnesstrainer in Kolumbien. Eines Tages vergisst er die Musik für seine Aerobic-Stunde und improvisiert mit seinen Lieblingssongs. Er mixt Aerobic-Übungen mit spontanen Tanzschritten auf Salsa- und Merengue-Musik. Die Sportler sind begeistert und die Zumba-Bewegung ist geboren. Nach Schätzungen von zumba.com hat das Tanzfieber weltweit mehr als zwölf Millionen Menschen gepackt (Jahr 2012). Ob jung oder alt, dick oder dünn, tanzerfahren oder nicht spielt keine Rolle. Zumba ist für alle da.

Zumba bedeutet Tanz und Kräftigung

Dank der einfachen Tanzschritte kommt jeder schnell mit. Die Hüften kreisen lassen, bis der ganze Körper automatisch mitgeht. Locker bleiben und sich der fetzigen Latino-Musik hingeben. Bei Zumba kommt es nicht auf Perfektion an, sondern auf gute Stimmung und ein angenehmes Körpergefühl. Zumba ist ein bunter Bewegungs-Mix: Schritte lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Samba, Mambo und Merengue bilden die Basis. Elemente aus Aerobic, Hip-Hop, Bauchtanz und Kampfsportarten machen daraus ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout.

Zumba bringt was für Körper und Seele

Bewegungsfluss und Ganzkörpereinsatz bringen Sie beim Zumba zum Schwitzen, fördern Ausdauer, Koordination und Fettverbrennung. Wer sich rhythmisch bewegen kann, tut sich bei den Schrittfolgen leichter. Wer seine Muskeln im Griff hat, hält bei den Kräftigungsübungen besser durch. Ihr Herz-Kreislauf-System kommt auf Touren und die Muskeln von der Körpermitte, über Po und Beine werden gestärkt.

Zumba tanzen ist Party

Flotte Trainer, rhythmische Musik, einfache Schritt-Kombinationen und die Gruppendynamik reißen auch echte Sportmuffel mit. Eine positive Stimmung und der Spaß an der Bewegung mit Musik haben Vorrang. Das Training und die Kalorienverbrennung laufen nebenbei. Und wer sagt, dass man nach einer Zumba-Stunde nicht auch eine Sport-Bekanntschaft mehr hat? Schließlich sind alle wohlig entspannt und bestens gelaunt.