Gymnastik Seniorinnen

Juliane Zickgraf-Peters

Abteilungsleiterin

Locker auf dem Hocker – Stuhlgymnastik im ESV

Seit vielen Jahren wird im Eisenbahner Sportverein dienstags von 15-16 Uhr Sport für Seniorinnen angeboten. In einem abwechslungsreichen Programm werden die Teilnehmerinnen mit „Alltagssituationen“ konfrontiert –  Sturzprophylaxe  sowie Gedächtnistraining gehören neben Muskeltraining und Entspannungsübungen zur Ausgewogenheit der Gymnastikstunde. Die Übungen werden auf dem Stuhl/Hocker und in geringem Anteil im Stehen durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Punkt im Gesamtkonzept dieses Sportangebotes ist die soziale Komponente. Kleine Ausflüge, Feste, Vorträge bereichern das Jahresangebot für die Mitglieder der Abteilung Seniorengymnastik im Eisenbahner Sportverein Ludwigshafen 1927 e. V.

Wir freuen uns über neue „Mitturnerinnen“!

Mehrzweckhalle des Eisenbahner Sportvereins, Oskar-Vongerichten-Str. 7 (Nähe Ostausgang Hauptbahnhof)

Weitere Infos unter Tel. 0621 – 51 84 83    B. Scheib

30 Jahre jung ist die Abteilung Seniorengymnastik in diesem Jahr. Am 1.3.1988 fiel der Startschuss und es entwickelte sich recht schnell eine freundschaftlich verbundene Gemeinschaft die immer für neue Ideen offen ist. Kleine Feste, Besichtigungen und kleinere Ausflügen gehören neben dem Sport zu den festen Bestandteilen des Abteilungslebens. Der „runde Geburtstag“ wurde am am 11.4. mit einer Fahrt zur Orchideenfarm nach Birkenau gefeiert . Aus dem Vereinsgeschehen heraus entwickelte sich die Verbindung zum Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen. Mehrere Abteilungsmitglieder arbeiten dort regelmäßig mit. Unser Sportangebot ist für alle Frauen die sich bewegen möchten. Mit Sturzprophylaxe, Muskelkräftigung, Koordinationsübungen gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Hierbei bestimmt jede Teilnehmerin ihr Tempo und ihre Möglichkeiten. Gerne nehmen wir neue Mitstreiterinnen bei uns auf.

Aus der Abteilung Gymnastik-Seniorinnen kann im Moment nichts Neues berichtet werden.

Wir hoffen auf einen baldigen Start unseres Sportangebots.

Bitte bleibt alle gesund.

Birgitta & Elli